Hilla Rebay

Ein weiteres Jahr erfolgreicher Entwicklung

Förderverein Hilla von Rebay e.V. Teningen
Ein weiteres Jahr erfolgreicher Entwicklungen
Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hilla von Rebay am 12. Mai, diesmal im Rebay-Haus selbst, konnten die Vorsitzenden, Christina Beck-Nägele und Bernd Müller, wieder eine beachtliche Leistungsbilanz vorlegen. Schwerpunkt der Arbeit des vergangenen Jahres war die Renovierung des Obergeschosses, die Erstellung eines Konzeptes für die Neuhängung der Originalwerke Hilla von Rebays im Obergeschoss und dessen Umsetzung. Die feierliche Eröffnung der nun beiden renovierten Etagen war auf den 18. Oktober 2015 festgelegt worden. Durch die Erweiterung und Renovierung konnte auch der Ausstellungsstandard so erhöht werden, dass das Guggenheim Museum in New York sich endlich in der Lage sah, dem Rebay-Haus Leihgaben zu schicken. Gerade noch rechtzeitig waren die acht Leihgaben der Hilla-von-Rebay-Stiftung aus New York eingetroffen – zusammen mit einer großformatigen Leihgabe aus Freiburg waren sie nun die neuen Stars der Ausstellung. Endlich konnten alle Originalwerke ordentlich an Wänden, und sicher verankert, gezeigt werden – von 2007 bis zur Erweiterung um das Erdgeschoss hatten 12 Werke auf Stellwänden untergebracht werden müssen. Ein Vertreter der Landesstelle für Museumsberatung besuchte Ende April das Rebay-Haus und war voll des Lobes.
Der Ausbau geht weiter. Im Obergeschoss wird die frühere Teeküche umgewidmet zu dem Ausstellungsaspekt: „Hilla und Teningen“. Die Arbeit daran ist fast abgeschlossen. Im Erdgeschoss geht der Umbau der früheren Küche in ein Büro, des Wintergartens in ein Archiv weiter. Der Kassenbericht, der in Vertretung der Rechnerin Julia Borho von Kassenprüfer Manfred Scherble gegeben wurde, machte die Bedingungen deutlich, unter denen nur gebaut werden kann. Es muss ausreichend Geld da sein! Im vergangenen Jahr wurden fast EUR 8000 investiert.
Der Rebay-Flyer ist inzwischen aktualisiert worden. Das Rebay-Haus wird sich im Juli auch an den Kaiserstuhltagen in Nimburg beteiligen. Beides dient der Werbung für das Rebay-Haus. Ebenso sehen die Verantwortlichen seit 2003, dass jede Veranstaltung im Rebay-Haus werbenden Charakter hat. Deshalb gibt es seit 2014 im Erdgeschoss Angebote des VHS, des Kulturverein und des Fördervereins. Dieses Jahr begannen Förderverein und Kulturverein mit einem weiteren Veranstaltungstypus: einer Wechselausstellung, jeweils mit großem Erfolg.
Der anwesende Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker lobte Engagement und Ergebnis der Arbeit des Vereinsvorstandes. Es seien in kurzer Zeit große Werte geschaffen worden, erfreulich auch für den Eigentümer, die Gemeinde. Frank Tänzel betonte das Bestreben des Kulturvereins von Anfang an, das Rebay-Haus mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zu beleben. Er werde dazu auch in Zukunft beitragen.
In geselliger Runde ging die Versammlung zu Ende.