Hilla Rebay

„Das absolute Augenmass“von Erich Schmid

am Freitag, 18. November zeigt der Förderverein Hilla von Rebay um 19 Uhr im Rebay-Haus

„Das absolute Augenmass“ von Erich Schmid

Der Film über Max Bill (1908-1994) bewegt sich durch und durch im Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik. Max Bill war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts und der berühmteste Student, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war. Er war ein Antifaschist der ersten Stunde, und sein ganzes avantgardistisches Werk als Maler, Bildhauer, Architekt und Typograf trägt bis zum Schluss Züge einer sozialen Verantwortung und von einem Umweltbewusstsein, das inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat. 

Die Einführung in den Film werden Angela Thomas (Kunsthistorikerin und Witwe von Max Bill), der Filmemacher Erich Schmid, der für den Film eine Auszeichnung am Filmfestival Locarno erhielt, und Sigrid Faltin (Dokumentarfilmerin aus Freiburg) übernehmen. 

Die Verbindungen zwischen Max Bill und Hilla von Rebay werden im Anschluss an den Film näher betrachtet.

Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten per Mail: Rebay-Foerderverein@t-online.de oder telefonisch unter 07641/49421 

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.