Hilla Rebay

Der Phoenix aus der Asche (Filmvorstellung) am 28.10.22 um 19.30 Uhr

Film über Frank Lloyd Wright von Siegfried Faltin.

wir zeigen den Film: „Der Phoenix aus der Asche“ über Frank Lloyd Wright von Sigrid Faltin am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr im Rebay-Haus. Sigrid Faltin wird die Einführung halten.

Frank Lloyd Wright (1867 – 1959) ist der bekannteste Architekt Amerikas, Genie, Selbstdarsteller, bewunderter Lehrer, gescheiterter Geschäftsmann. Er schuf mit dem Guggenheim-Museum und Fallingwater, dem Haus über dem Wasserfall, Ikonen der Architektur. Wright ist ein Architektur-Genie mit einem spielfilm-reifen Leben. Er überlebte Skandale, Morde, Feuer, Scheidungen, Insolvenzen, soziale Ächtung. Denn immer wieder stand er auf wie ein Phoenix aus der Asche. Als er mit knapp 92 Jahren starb, war er weltbekannt.

In 70 Jahren entwarf Wright über 1000 Gebäude, von denen über 500 verwirklicht wurden. Acht dieser Gebäude wurde 2019 zum UNESCO-Weltkulturerbe geadelt. „Ich werde der größte Architekt des 20. Jahrhunderts sein“, soll er einmal gesagt haben. Bescheidenheit kam nicht vor in seinem Tugendkatalog. Er war berühmt-berüchtigt für seine Klarheit und Geradlinigkeit, beruflich wie privat: „Schon früh in meinem Leben musste ich mich zwischen ehrlicher Arroganz und scheinheiliger Demut entscheiden; ich entschied mich für die Arroganz.“ Dahinter versteckte sich ein sensibler und warmherziger Mensch, der sich nie der gesellschaftlichen Moral gebeugt hat, nur einer Ethik, die er in der Natur suchte und fand. Ein Haus sollte für ihn so aussehen, als ob es aus seiner Umgebung herausgewachsen wäre. Heute nennen wir das „Ökoarchitektur“. 

Der Film erzählt sein bewegtes Leben mit bislang unveröffentlichten Filmaufnahmen und Fotos, und mit Gesprächen mit seinem Enkel, seinen Schülern, mit Kunsthistorikern, Biografen und dem Schriftsteller T. C. Boyle, der in einem Wright-Haus lebt und über „Die Frauen“ des Meisters einen Beststeller geschrieben hat. Wright selbst kommt zu Wort in Interviews und Zitaten aus seiner Autobiografie. 

Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung unter 07641/49421 oder per Mail: Rebay-Foerderverein@t-online.de

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.