Hilla Rebay

Bernd Kellner: Ein kosmischer Gesang

Förderverein Hilla von Rebay e.V. präsentiert:
Kulturpreisträger Bernd Kellner
Vortrag am 22.April 2016, 20 Uhr im Rebay-Haus, Emmendingerstr. 11 in Teningen.
Eintritt : 6.-
Ein kosmischer Gesang“ Gedanken zum Tafelwerk des Malers
Hans Freiherr von Geyer zu Lauf
Von Bernd Kellner
Fotos: Dieter Ruf , Film: Erik Sick
Das größte Bildwerk und Vermächtnis des Künstlers ist sein „Tafelwerk“. Es gehört als das 22. zur Reihe seiner „Traumbilder“ und trägt den Namen „Ein kosmischer Gesang“. Sein Format beträgt (geöffnet): 277 cm x 354 cm. Schon seine Anlage als Wandelschrein weist auf den Wechsel als Bestandteil des kosmischen Kräftespieles hin. Bei jeder weiteren Öffnung zeigen sich andere Sichten und weisen auf Eigenschaften der Naturkräfte hin, welche die Erde beherrschen. Das Original befindet sich in Privatbesitz, während des Vortrags wird ein Modell gezeigt.

Zur Person Bernd Kellner :
Der 1932 in Karlsruhe geborene Kunsterzieher a.D. und Zeichner ist aus der Emmendinger Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Nach dem Abitur 1952 studierte er 1952/53 den USA und danach in Karlsruhe und machte 1956 das Staatsexamen für das höhere Lehramt. Nach Stationen in Darmstadt, Freiburg, Donaueschingen und Waldkirch war er seit 1972 am Goethe-Gymnasium in Emmendingen als Kunsterzieher, Verbindungslehrer und zeitweise als Personalrat tätig. Einführung von Jahrbüchern, als eigene künstlerische Arbeit großformatige Landschaftszeichnungen und kleinformatige Reiseskizzen, 1982 Mitbegründer des Kulturkreises, Mitarbeit im Arbeitskreis Heimatkunde, Gründung eines Künstlerstammtischs, 1984 Gründung des Vereins „Freundeskreis Geyer zu Lauf“, Mitglied des Kunstbeirates der Stadt, 2001 Mitgründung des Vereins „Anwesen Leonhardt und 2013 Auszeichnung mit dem Kulturpreis der Stadt Emmendingen.